Rolf Becker - SPD OV Vorsitzender

Wir freuen uns, über Ihr Interesse an unserem Ortsverein und sind gerne bereit, auch über diesen Besuch auf unserer Homepage hinaus, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Unser Ortsverein soll eine Plattform zum Austausch von Meinungen und zur Bildung von Aktivitäten sein.

Dazu wollen wir Sie ermuntern und bieten hierzu bei unseren Veranstaltungen vielfältige Gelegenheiten.

Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen ist auch auf Facebook zu finden.

Dort wollen wir Sie über unsere politischen Positionen und über die Aktivitäten unseres Ortsvereins informieren.

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

Ihr SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

14.10.2024 in Aktuelles

Offener Politischer Stammtisch

Sie luden ein und viele kamen!

Kooperation der SPD-Ortsvereine im „Ostblock“

Es war ja eigentlich keine Frage, ob man die Zusammenarbeit der SPD-Nachbarn-Ortsvereine weiter fortsetzen wolle, die Frage war nur, wie das geschehen solle.

Mitte Juli trafen sich Markus Müßig und Wolfgang Wagner vom SPD Ortsverein Oberderdingen mit Rolf Becker und Volker Geisel vom SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen zum „Ostblocktreffen“ (des Landkreises) und beratschlagten dieses Thema. Schnell war man sich einig, dass sehr bald etwas passieren muss, um den Schwung des erfolgreichen Wahlkampfs zu erhalten. Und so wurde die Idee des „Offenen SPD-Stammtisches“ geboren, der sich an SPD Nachbar-Ortsvereine wendet, aber auch an politisch Interessierte Bürger und Bürgerinnen, die keine SPD-Mitglieder sind.

Zur ersten Aktion dieses Formates lud man dann in den Biergarten des Badischen Hofes in Sulzfeld ein. Optimales Wetter und der Biergarten boten eine wunderbare Gelegenheit, in entspannter und angenehmer Atmosphäre zusammenzukommen, sich kennenzulernen und in einem offenen Dialog Erfahrungen auszutauschen. Überrascht waren die Organisatoren, dass Rolf Becker und Markus Müßig tatsächlich über 20 Gäste begrüßen konnten, darunter auch welche aus den Ortsvereinen Kraichtal, Sternenfels und Bretten.

In jeweils kleiner Runde entwickelten sich interessante Gespräche, bei denen sich einige natürlich um die letzten Wahlen drehten. Auch die „große Politik“ war Thema der Tischgespräche. Einig war man sich darüber, dass die Politik der „Ampel“ bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie vielfach dargestellt wird. Die Besonnenheit des Kanzlers wurde gelobt aber leider bringt man es wieder einmal nicht fertig dies sowie die Erfolge der Regierung richtig rüberzubringen.

Mit großer Freude wurde der Besuch unseres Kandidaten im Wahlkreis 272 „Karlsruhe-Land“ für die Bundestagswahl gesehen. Mit Assad Hussain wird sich ein junger Bewerber aus Bruchsal im September 2025 zur Wahl stellen. Assad ist in einigen Gremien der SPD aktiv. Er stellte sich an allen Tischen vor und legte die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit dar. Daraus entwickelten sich für beide Seiten interessante Gespräche und man kann sicher sein, dass einerseits der Bewerber von der Erfahrung der gestandenen Genossen profitierte, wie andererseits diese vom Elan des Jüngeren angetan waren.

Nach einigen gemütlichen und kommunikativen Stunden war man sich einig, diese Treffen zu wiederholen.

30.09.2024 in Aktuelles

Nachruf für SPD Ortsvereinsmitglied Willi May

Nachruf

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um den Ehrenbürger der Gemeinde Sulzfeld

Willi May

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seinen Angehörigen.

Willi May war seit 1978 treues Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschland.

Er hat, wie kaum ein anderer, das kommunalpolitische Handeln der SPD in Sulzfeld bestimmt, geprägt und verkörpert.

Von 1962 bis 1980 war Willi May für die SPD im Gemeinderat Sulzfeld tätig. In dieser Zeit war er über viele Jahre stellvertretender Bürgermeister. Er hat mit großem Engagement sein umfangreiches Wissen und seine große Lebenserfahrung in die Kommunalpolitik eingebracht. Innerhalb des SPD Ortsvereins als Mitglied der Vorstandschaft und in der SPD-Gemeinderatsfraktion waren seine Meinung und sein Rat stets gefragt.

Große und außerordentliche Verdienste hat Willi May in der Partnerschaft mit unserer französischen Partnergemeinde Avize erworben. Er war von Beginn der Partnerschaft 1967 bis 1980 Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses der Gemeinde Sulzfeld.

Für diese großartige ehrenamtliche Lebensleistung hat der Gemeinderat von Sulzfeld im Jahr 2002 in Würdigung  dieser Verdienste Willi May zum Ehrenbürger von Sulzfeld ernannt.

Seine demokratische und soziale Grundeinstellung war stets Triebfeder seines Handelns. Unwiderstehlich positive, motivierende Ausstrahlung und Überzeugungskraft waren Eigenschaften, die ihm allseits Anerkennung einbrachten.

Willi May hat der Sozialdemokratie viel gegeben, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Er wird uns fehlen.

In Anerkennung und Dankbarkeit

Rolf Becker Vorsitzender des

SPD Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen

15.09.2024 in Aktuelles

Sommerfest mit künftigem Bundestagskandidaten

Gästebucheintragung von Assad Hussain -künftiger Kandidat für die Bundestagswahl 2025 (eigene Bildaufnahme)

Sommerfest des SPD-Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen: Ein gelungener Tag im Zeichen der Gemeinschaft

Am 8. September 2024 veranstaltete der SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen sein traditionelles Sommerfest erstmals im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Sulzfeld. Trotz des wechselhaften Wetters fanden zahlreiche Gäste den Weg zur Veranstaltung, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

Viele Mitglieder des Ortsvereins haben sich gut auf die Bewirtung der Gäste vorbereitet. Neben herzhaften Speisen wie Gyros, Pommes und Currywurst de Lux unter exilenter Federführung von Erika Störzinger und Gudrun Panzer wurde den Gästen auch eine große Auswahl an Kuchen angeboten. Zahlreiche Mitglieder von benachbarten SPD-Ortsvereinen  wie Sternenfels und  Mühlbach folgten der Einladung und bereicherten die Veranstaltung.

Eine besondere Anreise legte die Delegation aus Bretten zurück: Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Valentin Mattis kam gemeinsam mit weiteren Mitgliedern per Fahrrad, nachdem sie eine Tour unternommen und sich unterwegs mit anderen SPD-Ortsvereinen getroffen hatten. In Sulzfeld fand die Gruppe beim Sommerfest einen gemütlichen Ausklang.

Neben Mitgliedern der SPD-Ortsvereine waren auch Bürgerinnen und Bürger aus Sulzfeld sowie Freunde und Bekannte vor Ort. In entspannter Atmosphäre ergaben sich zahlreiche Gespräche über aktuelle politische Themen und das lokale Geschehen.

Der SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrat Volker Geisel, ging in seiner Begrüßungsansprache auf wichtige Themen der Kreispolitik ein und nutzte im Anschluss die Gelegenheit, um sich mit den Gästen auszutauschen.

Der Höhepunkt des Tages war der Besuch von Assad Hussain, dem künftigen Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Karlsruhe-Land. Hussain, der am 8. Oktober offiziell nominiert wird, stand den Gästen für Fragen zu seiner politischen Arbeit zur Verfügung. Als Mitglied im Landesvorstand der JUSOS Baden-Württemberg betonte er die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit und Solidarität im Landkreis Karlsruhe. Er trug sich zudem ins Gästebuch des Ortsvereins ein und wünschte dem Landkreis eine soziale und solidarische Zukunft.

Ein weiterer besonderer Moment des Sommerfestes war die herzliche Begrüßung von Isolde Antritter als neues Mitglied des SPD Ortsvereines und die feierliche Übergabe ihres Mitgliedsbuches.

Am Ende des Tages zeigte sich Rolf Becker, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen, sehr zufrieden: „Trotz des Regenwetters war es ein gelungenes Fest. Wir haben uns über die zahlreichen Gäste und die Unterstützung aus den benachbarten Ortsvereinen sehr gefreut. Besonders erfreulich ist es, mit Assad Hussain einen jungen, engagierten Kandidaten für die Bundestagswahl an unserer Seite zu haben.“

Das Sommerfest verdeutlichte einmal mehr den ausgeprägten und ungebrochenen Rückhalt des SPD Ortsvereines in der Bevölkerung und den starken Zusammenhalt der SPD-Ortsvereine in der Region. Mit Blick auf die bevorstehenden politischen Herausforderungen –insbesondere die Bundestagswahl – blicken die Mitglieder mit Zuversicht in die Zukunft und freuen sich darauf, Assad Hussain tatkräftig zu unterstützen.

27.08.2024 in Aktuelles

75. Geburtstag von SPD Mitglied Ernst Reitermayer

75. Geburtstag von Ernst Reitermayer

Zum 75. Geburtstag von Ernst Reitermayer gratulierte der SPD Vorsitzende Rolf Becker.

Dabei konnte er einem sehr engagierten Parteimitglied herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und für viele Jahre aktive Parteiarbeit  ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Seine Meinung hat Gewicht und wird sehr geschätzt.

Der Jubilar begleitet den SPD Ortsverein sehr intensiv und ist ein geschätzter Gesprächspartner und Ideengeber.

Neben den Glückwünschen und dem Dank wünscht der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen dem Jubilar vor allem beste Gesundheit.

15.10.2024 18:19 Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft
Wirtschaft ankurbeln,Arbeitsplätze sichern, Beschäftigte entlasten Wir sorgen für mehr Wachstum, mehr Sicherheit und stärken das Soziale. Für all diejenigen, die unser Land am Laufen halten. Deutschland befindet sich in einer historischen Umbruchphase. Ein globaler Wettbewerb umProdukte, Technologien, Innovationen und Produktionsorte der Zukunft fordert uns heraus.Deutschland ist ein starker und innovativer Industriestandort. Zugleich haben in den… Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft weiterlesen

10.10.2024 18:03 Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes
Schutz für das Bundesverfassungsgericht In Polen und Ungarn hat sich gezeigt, wie Feinde der Demokratie eine Parlamentsmehrheit für die Einflussnahme auf das Verfassungsgericht missbrauchen können. Wir werden das Bundesverfassungsgericht vor solchen Instrumentalisierungen und versuchen, es lahmzulegen, schützen, sagt Dirk Wiese. „Rechtspopulistische und antidemokratische Kräfte greifen, ähnlich wie in Osteuropa, auch hierzulande unsere Demokratie an. Sie… Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes weiterlesen