Rolf Becker - SPD OV Vorsitzender

Wir freuen uns, über Ihr Interesse an unserem Ortsverein und sind gerne bereit, auch über diesen Besuch auf unserer Homepage hinaus, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Unser Ortsverein soll eine Plattform zum Austausch von Meinungen und zur Bildung von Aktivitäten sein.

Dazu wollen wir Sie ermuntern und bieten hierzu bei unseren Veranstaltungen vielfältige Gelegenheiten.

Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen ist auch auf Facebook zu finden.

Dort wollen wir Sie über unsere politischen Positionen und über die Aktivitäten unseres Ortsvereins informieren.

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

Ihr SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

15.09.2024 in Aktuelles

Sommerfest mit künftigem Bundestagskandidaten

Gästebucheintragung von Assad Hussain -künftiger Kandidat für die Bundestagswahl 2025 (eigene Bildaufnahme)

Sommerfest des SPD-Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen: Ein gelungener Tag im Zeichen der Gemeinschaft

Am 8. September 2024 veranstaltete der SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen sein traditionelles Sommerfest erstmals im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Sulzfeld. Trotz des wechselhaften Wetters fanden zahlreiche Gäste den Weg zur Veranstaltung, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

Viele Mitglieder des Ortsvereins haben sich gut auf die Bewirtung der Gäste vorbereitet. Neben herzhaften Speisen wie Gyros, Pommes und Currywurst de Lux unter exilenter Federführung von Erika Störzinger und Gudrun Panzer wurde den Gästen auch eine große Auswahl an Kuchen angeboten. Zahlreiche Mitglieder von benachbarten SPD-Ortsvereinen  wie Sternenfels und  Mühlbach folgten der Einladung und bereicherten die Veranstaltung.

Eine besondere Anreise legte die Delegation aus Bretten zurück: Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Valentin Mattis kam gemeinsam mit weiteren Mitgliedern per Fahrrad, nachdem sie eine Tour unternommen und sich unterwegs mit anderen SPD-Ortsvereinen getroffen hatten. In Sulzfeld fand die Gruppe beim Sommerfest einen gemütlichen Ausklang.

Neben Mitgliedern der SPD-Ortsvereine waren auch Bürgerinnen und Bürger aus Sulzfeld sowie Freunde und Bekannte vor Ort. In entspannter Atmosphäre ergaben sich zahlreiche Gespräche über aktuelle politische Themen und das lokale Geschehen.

Der SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrat Volker Geisel, ging in seiner Begrüßungsansprache auf wichtige Themen der Kreispolitik ein und nutzte im Anschluss die Gelegenheit, um sich mit den Gästen auszutauschen.

Der Höhepunkt des Tages war der Besuch von Assad Hussain, dem künftigen Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Karlsruhe-Land. Hussain, der am 8. Oktober offiziell nominiert wird, stand den Gästen für Fragen zu seiner politischen Arbeit zur Verfügung. Als Mitglied im Landesvorstand der JUSOS Baden-Württemberg betonte er die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit und Solidarität im Landkreis Karlsruhe. Er trug sich zudem ins Gästebuch des Ortsvereins ein und wünschte dem Landkreis eine soziale und solidarische Zukunft.

Ein weiterer besonderer Moment des Sommerfestes war die herzliche Begrüßung von Isolde Antritter als neues Mitglied des SPD Ortsvereines und die feierliche Übergabe ihres Mitgliedsbuches.

Am Ende des Tages zeigte sich Rolf Becker, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen, sehr zufrieden: „Trotz des Regenwetters war es ein gelungenes Fest. Wir haben uns über die zahlreichen Gäste und die Unterstützung aus den benachbarten Ortsvereinen sehr gefreut. Besonders erfreulich ist es, mit Assad Hussain einen jungen, engagierten Kandidaten für die Bundestagswahl an unserer Seite zu haben.“

Das Sommerfest verdeutlichte einmal mehr den ausgeprägten und ungebrochenen Rückhalt des SPD Ortsvereines in der Bevölkerung und den starken Zusammenhalt der SPD-Ortsvereine in der Region. Mit Blick auf die bevorstehenden politischen Herausforderungen –insbesondere die Bundestagswahl – blicken die Mitglieder mit Zuversicht in die Zukunft und freuen sich darauf, Assad Hussain tatkräftig zu unterstützen.

27.08.2024 in Aktuelles

75. Geburtstag von SPD Mitglied Ernst Reitermayer

75. Geburtstag von Ernst Reitermayer

Zum 75. Geburtstag von Ernst Reitermayer gratulierte der SPD Vorsitzende Rolf Becker.

Dabei konnte er einem sehr engagierten Parteimitglied herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und für viele Jahre aktive Parteiarbeit  ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Seine Meinung hat Gewicht und wird sehr geschätzt.

Der Jubilar begleitet den SPD Ortsverein sehr intensiv und ist ein geschätzter Gesprächspartner und Ideengeber.

Neben den Glückwünschen und dem Dank wünscht der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen dem Jubilar vor allem beste Gesundheit.

29.07.2024 in Aktuelles

Verabschiedung von Gemeinderat Dr. Tarak Turki

Dankesansprache mit Geschenkübergabe an Dr. Tarak Turki

Verabschiedung von Dr. Tarak Turki aus dem Gemeinderat

In einem feierlichen Rahmen hat die Gemeinde Sulzfeld, vertreten durch Bürgermeister Simon Bolg, in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung die ausscheidenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte verabschiedet.

Dabei konnte, im Namen des SPD Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen, dessen Vorsitzender Rolf Becker auch dem SPD Gemeinderat Dr. Tarak Turki Worte der Anerkennung und des Dankes aussprechen.

Die Entscheidung von Dr. Tarak Turki nicht mehr für den Gemeinderat zu kandidieren wurde im SPD Ortsverein sehr bedauert. Doch seine Gründe hierfür waren nachvollziehbar und werden respektiert.

Er wurde bei der Gemeinderatswahl 2019 als einziger von der SPD-Gemeinderatsliste in den Gemeinderat berufen.

Als Einzelkämpfer und neu im Gemeinderatsgremium war dies für ihn nicht immer leicht.

Kaum so richtig im Amt angekommen, stellte die Corona-Pandemie nicht nur die gesamte Gesellschaft sondern auch den Gemeinderat von Sulzfeld vor neue Herausforderungen.

Engagiert hat er als Gemeinderat die Interessen der Sulzfelder Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Dabei aber nie das Wohl für die Gemeinde Sulzfeld als Ganzes aus dem Auge verloren.

Ihn zeichnet aus, dass er sich  nie vor der Verantwortung gedrückt hat und auch unpopuläre Entscheidungen nach innen und nach außen vertreten hat.

Zu seinen kommunalpolitischen Schwerpunkten gehörten Familie, Bildung, Migration, Kinder und Jugend.

Als technischer Mensch lagen ihm Energie- und Umweltthemen besonders am Herzen. Dies kam dabei ganz besonders bei den Fragen zur Digitalisierung zum Ausdruck.

Nicht zuletzt ist er ein Befürworter zur Einführung von Online-Sitzungen bzw. Videokonferenzen des Gemeinderates.

Bei seinen Meinungsäußerungen im Gremium hat er mit prägnanten Worten die Problematik auf den Punkt gebracht und damit Argumente für eine gute Entscheidung geliefert.

Mit seiner großen beruflichen Kompetenz und seinem reichen Erfahrungsschatz war er ein Gemeinderat mit Gewicht.

Nicht nur sein technisches Fachwissen prägte ihn, sondern auch sein Verständnis für soziale Gerechtigkeit und sein großes Interesse für Natur und Umwelt zeichneten ihn aus.

Wir  kennen Dr. Tarak Turki als kritischen aber stets konstruktiven Gemeinderat.

Mit diesem Arbeitsstil hat er für die Gemeinde Sulzfeld und deren Mitbürger und Mitbürgerinnen vieles positiv verändert und bewegt.

Er  kann mit recht auf eine sehr erfolgreiche kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken.

Dafür möchte sich der SPD Ortsverein  bei Dr. Tarak Turki ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute aber ganz besonders Gesundheit und weiterhin seine konstruktive und kritische Begleitung.

Als Zeichen unseres Dankes schenkten wir ihm ein politisches Buch mit einer Widmung unter dem Titel:  „Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert“

24.07.2024 in Aktuelles

Einladung zum "Öffentlichen politischen Stammtisch" im Bad. Hof in Sulzfeld

Einladung zum öffentlichen politischen Stammtisch im Badischen Hof in Sulzfeld

Liebe politisch Interessierte!

Liebe Parteifreunde!

Die SPD Ortsvereine Oberderdingen und Sulzfeld-Zaisenhausen laden ganz herzlich zu einem gemeinsamen öffentlichen politischen Stammtisch ein.

Der Stammtisch findet am Donnerstag, 08 August 2024 ab 19:00 Uhr im Biergarten des Badischen Hofes in Sulzfeld statt.

Diese Gesprächsrunde bietet eine wunderbare Gelegenheit, in entspannter und angenehmer Atmosphäre zusammenzukommen, sich kennenzulernen und in einem offenen Dialog Erfahrungen auszutauschen.

Egal, ob du bereits SPD-Mitglied, politisch interessiert oder einfach neugierig auf die Themen und Menschen hinter der SPD in der Region bist – deine Perspektive ist uns wichtig und wir freuen uns auf anregende Gespräche und neue Impulse.

Für eine optimale Planung und um die Platzreservierung zu erleichtern, bitten wir um eine kurze Rückmeldung, ob du am Stammtisch teilnehmen wirst.

Bitte sende deine Zusage bis spätestens 01. August 2024 an rolf@becker-sulzfeld.de

Wir freuen uns darauf, Dich am 08. August im Badischen Hof zu sehen, um gemeinsam einen interessanten Abend bei guten Gesprächen zu verbringen.

Es grüßen die SPD Ortsvereine

Sulzfeld-Zaisenhausen     und            Oberderdingen

Vorsitzender Rolf Becker                       Vorsitzender Markus Müßig

15.09.2024 17:10 Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr)